Gib ACHT für WERTE

Die Bildung unserer Kinder braucht ein solides Werte-Fundament.

Die weltweite Finanzkrise hat gezeigt: ein schlaues Gehirn weiß noch lange nicht, was falsch und richtig ist. Die NEXT Schule setzt sich daher für eine gute Bildung und einen Werte-8-Unterricht ein, in dem ACHT zentrale Werte vermittelt werden.

Geben auch Sie der Zukunft einen Wert!
Geben Sie 8 Euro für 8 Minuten Werte-8-Untericht!

Hier mehr zu Idee und Hintergründen der Kampagne.

Schirmherrin Herlich Marie Todsen-Reese

Die ehem. Vize-Landtagspräsidentin Schleswig-Holstein,
Frau Herlich Marie Todsen-Reese,
ist Schirmherrin für die Werte-Kampagne der Schule.

„Ich unterstütze, die christliche Schule NEXT, weil ich die Vermittlung und das (Vor-)Leben von Werte für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft für unverzichtbar halte.
Werden auch Sie ein Werte-Wohltäter für Elmshorn! Jeder Euro zählt“

Lesen Sie hier das ausführliche Interview
mit Frau Todsen-Reese

Gib ACHT für WERTE

Gib ACHT für WERTE – Idee und Hintergründe
Kinder sind ein Geschenk Gottes. Das unterschreibt jeder ohne zu zögern.
Doch gehen wir als Gesellschaft mit diesen Geschenken gut um?
Wer in die „Erwachsenenwelt“ blickt, der wundert sich, was aus Kindern werden kann.
Die Kinder, die heute in den Kindergarten und zur Schule gehen, werden schon morgen unsere Welt prägen.
Wie soll diese aussehen? Sollen Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit sie prägen? Oder Geldgier, Egoismus und lange Finger?

Ein Motto der NEXT Schule lautet „Schule mit Werten, wertvolle Zukunft“. Wir halten es für die Entwicklung und Ausbildung der  Kinder für absolut wichtig, ihnen Werte vorzuleben, aktiv zu vermitteln und bewusst Raum zu schaffen, diese Werte im Schulalltag auch einzuüben.
Für die Kinder wird dies von Anfang an wohltuend spürbar – schon in der Schulatmosphäre.
Und sie werden ihr Leben lang davon profitieren.

Dafür hat die NEXT Schule ein extra Konzept der Wertevermittlung entwickelt für Schule, Vorschule und offene Betreuungsangebote. Es gibt in der Grundschule sogar ein extra Unterrichtsfach (LIFE- Werte-8-Training) dafür. Hier ist Raum und  Zeit mit den Kinder acht zentrale, christliche Werte einzuüben, wie z.B. Hilfsbereitschaft, oder Zuverlässigkeit.

Zur Finanzierung dieser werteorientierten Angebote, die allen Kindern der Region offenstehen ist NEXT auf Spenden angewiesen.

Lassen Sie uns nicht mehr nur über den Werteverfall klagen, sondern aktiv gegensteuern.

Der WERTE-8-Unterricht

Ein Motto der NEXT Schule lautet „Schule mit Werten, wertvolle Zukunft“.
Wir halten es für die Entwicklung und Ausbildung der  Kinder für absolut wichtig, ihnen Werte vorzuleben, aktiv zu vermitteln und bewusst Raum zu schaffen, diese Werte im Schulalltag auch einzuüben.

Für die Kinder wird dies von Anfang an wohltuend spürbar – schon in der Schulatmosphäre.

Und sie werden ihr Leben lang davon profitieren, denn Werte wie Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit oder Durchhaltevermögen sind sowohl im Berufs- wie Privatleben wichtige Bausteine für gelingendes Leben.

Dafür hat die NEXT Schule einen speziellen Unterricht entwickelt – den Werte-8- Unterricht.
Hier ist Raum und  Zeit mit den Kindern 8 zentrale, christliche Werte einzuüben, wie z.B. Hilfsbereitschaft.

Bei 4 Werten geht es darum, dass die Kinder Achtsamkeit sich selber gegenüber lernen.
4 weitere Werte behandeln den achtsamen Umgang mit anderen.
Für jeden Wert gibt es extra Konzept, jeder Werte taucht in den Zeugnisse wieder auf und durchzieht den ganzen Schulalltag.

Lesen Sie hier mehr zu unserem Schulkonzept.