Pädagogisches Konzept der NEXT-Schule

Bildungsziele in drei Bereichen:
Wissen, Kompetenzen und Werte

Gute Bildung ist mehr als reine Wissensvermittlung.

NEXT-Schule setzt drei Schwerpunkte, um Kinder fürs Leben zu stärken.

„Wissen“

Im Bereich Bildung setzen wir hohe Leistungsstandards, denn gute Bildung eröffnet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten. Wir bieten vier Stunden mehr Unterricht in Klasse 1 und 2 je Woche (mehr Zeit für Deutsch und Mathe). Englisch beginnt bei uns in der 1.Klasse.

„Kompetenzen“

Welche Kompetenzen benötigen unsere Kinder, damit sie in der Zukunft ihr Leben beruflich wie privat verantwortungsvoll und mit Freude gestalten können?

Wir haben acht zentrale Kompetenzen definiert: Handlungskompetenzen, soziale Kompetenzen und Methodenkompetenzen. In vier Jahren Grundschule werden diese Kompetenzen im Schulalltag konkret eingeübt.

„Werte und Glaube“

Als christliche Schule ist uns wichtig, dass unsere Schüler/innen über eine optimale Ausbildung hinaus auch den christlichen Glauben und seine Werte positiv erleben.

Angefangen bei der Schulatmosphäre bis hin zu Bildungszielen, die das Einüben christlicher Werte fördern wie Hilfsbereitschaft oder Wertschätzung.

Wertschätzung

Wertschätzende Schulatmosphäre ist keine Nebensache sondern beflügelt Kinder ihr Bestes zu geben.

Lesen Sie mehr unter Nachhaltige Bildung