NEXT – Bildungsziele im Bereich Wissen

• Die Bildungsziele des Lehrplanes des Landes Schleswig-Holstein werden vollständig vermittelt.
  • Wir haben vier Stunden mehr Unterricht pro Woche in Klasse 1 und 2.
  • So haben wir u.a. mehr Zeit für die wichtigen Hauptfächer Deutsch und Mathe, sowie Englisch ab Klasse 1.
  • Wir nutzen moderne Unterrichtsmethoden und neueste Erkenntnisse der Lern- und Schulforschung im Unterricht. So erzielen wir nachhaltige Lernerfolge mit den Schülern.
  • Heute weiß man, dass eine gelunge Schulatmosphäre den zweitgrößten Einfluss auf den Lernerfolg hat.
  • Musik durchzieht bei uns den Schulalltag und unterstützt das Lernen.
  • Wir sind eine bewegte Grundschule.
  • Hier finden Sie mehr zu unseren Bildungszielen im Bereich „Kompetenzen“ und im Bereich „Werte“ .
  • Hier lesen Sie wie wir für nachhaltige Lernerfolge sorgen.

Englisch schon ab Klasse 1

Der Lernstoff Englisch der Klasse 3 und 4 wird bei uns schon in Klasse 1 und 2 erfüllt mit viel Spaß, Liedern und Bewegung. Die Freude am Sprechen und Verstehen steht im Vordergrund. In der Regel sprechen die Kinder am Ende der 2. Klasse in ganzen englischen Sätzen und können sich über erste Alltagsthemen unterhalten. In Klasse 3 und 4 ergänzen wir dann Lesen und Schreiben auf Englisch.

Hier werden die Kinder optimal auf die weiterführende Schule vorbereitet.

Moderne Lernmethoden

Wir legen Wert auf nachhaltiges Lernen.
Schüler sollen nicht nur auswendig lernen sondern verstehen und anwenden.
Wir wenden neueste Erkenntnisse der Lern- und Schulforschung an.
Dazu gehören z.B. individuelle Lernpläne, handlungsorientiertes Lernen, regelmäßiger Besuch außerschulischer Lernorte, Musik und Bewegung, anregendes Lernmaterial u.v.m.

Lesen Sie hier mehr.

Lermatmosphäre wirkt auf den Lernerfolg.

Die Lernatmosphäre hat den zweitgrößten Einfluss auf den Lernerfolg und die Lernmotivation von Schülern.

Wir freuen uns daher sehr, dass NEXT den Metplanpreis für besonders förderliche Arbeits- und Lernbedingungen erhalten haben. Außerdem erhalten wir regelmäßig Bestnoten in der Schülerbefragung, wurden von der Stiftung Bildung ausgezeichnet und sind staatlich anerkannt.

Wenn Kinder sich sicher, wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen, wenn es für sie klar erkennbare Regeln und Strukturen im Alltag und Miteinander gibt, sind sie frei zu lernen und ihre Potenziale zu entwickeln.

Kundenempfehlung

„Super Vorbereitung auf die weiterführende Schule.
Eltern haben über die Lerntagebücher eine gute Information über den Lernstand ihres Kindes an der Hand, den es sonst nicht gibt.
Die Lehrer sind sehr offen für persönliche Belange und sehen nicht nur die Leistungen des Kindes, sondern auch die Persönlichkeit des Kindes.“
M. Brodersen

Wir schätzen die individuelle Behandlung und Förderung jedes Kindes. Englisch ab der 1.Klasse. Eindrucksvoller, lebendiger Religionsunterricht. Relativ kleine Klassen. Gute Ansprechbarkeit von Schulleitung, Sekretariat und Lehrern und deren schnelle Rückmeldung.

M.Bluhm

Wie Musik, das Lernen unterstützt

Mit kleinen musikalischen Übungen lässt sich nicht nur der Schulalltag rhythmisieren, sondern auch das Lernen fördern und die Aufmerksamkeit und Freude der Schüler fördern.

Musik bietet Erfahrungen mit allen Sinnen und unterstützt so das Lernen und fördert die Konzentration.