Christlicher Glaube

NEXT ist eine evangelische Schule und wird überkonfessionell (mehr hier) von den großen Kirchen der Stadt Elmshorn unterstützt.

Theologische Grundlage ist das evangelische Glaubensbekenntnis.

Christlicher Rahmen

Christliche Schule wird einerseits für die Kinder erlebbar durch „christliche“ Rituale:

• Wir feiern die Feste des Kirchenjahres (Weihnachten, Ostern etc.) und vermitteln die Bedeutung dieser Feste.
  • Wir feiern ca. 1x im Monat einen Gottesdienst mit den Kindern im Schulgebäude.
  • Wir beten mit den Kindern und singen christliche Lieder.
  • Im Religionsunterricht werden biblische Geschichten erzählt und auf unser Leben heute angewendet.

Werte

Werte machen Kinder stark.
Werte geben Selbstbewusstsein, Orientierung und Entscheidungshilfe.
Werte prägen unsere Persönlichkeit, wirken sich auf unser Lernen und Leben aus.

Werte-8-Training

Werte machen Kinder stark. Werte geben Selbstbewusstsein, Orientierung und Entscheidungshilfe. Werte prägen unsere Persönlichkeit, wirken sich auf unser Lernen und Leben aus. In einer Gesellschaft die von Werteverfall und -pluralismus geprägt ist, ist es gerade die Werteerziehung, die Kinder ein solides Fundament gibt auf dem sie wachsen und gedeihen können.

Daher haben wir bei NEXT ein spezielles „Werte-8-Training“ entwickelt und setzten auf eine enge Kooperation mit den Elternhäusern.

NEXT „Werte-8-Training“:

Acht zentrale christliche Werte durchziehen den Schulalltag und werden zusätzlich  im speziellen Unterrichtsfach LIFE vermittelt.

Achtsamkeit mir selber gegenüber (Start with you …)

• Selbstannahme: ich kenne und mag mich
    Werte: Dankbarkeit, Demut, Würde
    Wussten Sie schon: selbstbewusste Kinder lernen doppelt so gut wie Kinder mit geringem Selbstwertgefühl
  • Selbstmotivation: ich bin motiviert und halte durch
    Werte: Durchhaltevermögen, Disziplin, Ausdauer, Zielorientierung
  • Selbsterneuerung: ich achte auch mich und kann mich freuen
    Werte: Dankbarkeit, Gelassenheit, Erkenntnis eigener Grenzen
  • Selbstentwicklung: ich lerne und entwickle mich gerne weiter
    Werte: Lernen, Verbesserung, Fehler sind meine Freunde

Achtsamkeit anderen gegenüber (… then play well with others)

Wertschätzung: Ich gehe wertschätzend mit anderen und ihrem Eigentum um
Werte: Respekt, Achtung, Annahme.

Beziehungsfähigkeit: Ich bin ein guter Freund, kann mit anderen zusammenarbeiten und nehme Rücksicht.
Werte: Nächstenliebe, Versöhnung, Treue, Rücksicht.

Integrität: Ich bin ehrlich und halte Versprechen ein – auch gegen Widerstand.
Werte: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Mut.

Hilfsbereitschaft: Ich helfe gerne und übernehme Verantwortung für mich, andere und die Umwelt.
Werte: Hilfsbereitschaft, Verantwortung, Zivilcourage, Dienen, Gerechtigkeit.

Mehr zu unseren christlichen Grundlagen, zu unseren Bildungszielen im Bereich Wissen und im Bereich Kompetenzen finden Sie hier.