Anmeldung Grundschule

Informationen wie der Aufnahmeprozess für die Grundschule aussieht finden Sie Schritt für Schritt weiter unten auf dieser Seite. Die Informationen für Quereinsteiger finden Sie ebenfalls dort. Die aktuellen Terminen für Elterninformationsabende und zum Tag der offenen Tür finden Sie hier.

Anmeldung Grundschule

2018-AnmeldebogenGrundschule

30sec Kinotrailer

In unserem 30sec Kinotrailer erleben Sie unsere NEXT Schüler

Anmeldung – Nachmittagsbetreuung

Hier zur Anmeldung

Von der Anmeldung bis zur Einschulung

Auf unseren Eltern-Informations-Abenden sowie am Tag der offenen Tür informieren wir sie genauer über unsere Grundschule und Vorschulkurse und lassen gerne Raum für Ihre Fragen.

Es werden u.a. das pädagogische Konzept vorgestellt, das Anmeldeverfahren erklärt und über Schulbeiträge, Unterrichtsformen, unseren christlichen Ansatz in Schulalltag und die Nachmittagsbetreuungsangebote gesprochen.

1. Anmeldung und Bestätigung der Anmeldung

Als ersten Schritt benötigen wir den ausgefüllten Anmeldebogen (s.o.) für die Grundschule von Ihnen zurück damit Ihr Kind überhaupt im Auswahlverfahren mit berücksichtigt wird. Dies gilt auch für Wechsler. Nach Eingang Ihrer Anmeldung bekommen Sie von uns eine Bestätigung zugeschickt.

2. Aufnahmegespräch und Einschulungsspiel

Gemeinsam mit Ihrem Kind laden wir Sie als Eltern an einem Nachmittag ein. Während die Kinder in kleinen Gruppen einen Spiel- und Lernparcour durchlaufen, führen wir mit Ihnen  als Eltern ein Aufnahmegespräch, um Ihre Fragen zu klären. Nimmt ihr Kind an unserem Vorschulkurs teil, wird das Schulspiel und die Aufnahmegespräche im Rahmen des Vorschulkurs durchgeführt. Sie haben keinen extra Termin. Sollte Ihr Kind ein Quereinsteiger sein – also von einer anderen Grundschule zu uns wechseln wollen – dann lesen Sie unten weiter. Die Termine für das Schulspiel finden Sie hier.

3. Auswahlverfahren

Ca. 1 Wochen nach dem letzten Schulspiel findet die Platzvergabe statt. Das Datum der Anmeldung, Geschwisterkinder, eine pädagogisch sinnvolle Klassenzusammensetzung sowie die Teilnahme an unserem Vorschulkurs sind u.a. Kriterien, die hier eine Rolle spielen.

4. Zusage

I.d.R spätestens Ende Nov. bekommen Sie dann von uns eine verbindliche Zu- oder Absage für eine Platz an unserer Grundschule. Dies teilen wir Ihnen schriftlich mit und senden Ihnen einen Schulvertrag zu. Wenn Sie den angebotenen Schulplatz annehmen möchten, teilen Sie uns dies innerhalb der im Schreiben angegebenen Frist mit. Die für Ihren Wohnort zuständige Schule wird von uns entsprechend benachrichtigt werden.

Parallel: Anmeldung staatliche Schule und schulärztliche Untersuchung

Sie müssen auf jeden Fall an dem Einschulungsgespräche und der schulärztlichen Untersuchung an der für Sie zuständigen öffentlichen Schule teilnehmen. Melden Sie Ihr Kind auch dort an, wenn es frühzeitig eingeschult werden soll (Kann-Kinder). Parallel melden Sie Ihr Kind bei uns an. Bei der staatlichen Schule werden auch die Termine für den Schularzt vergeben

Quereinsteiger

Sie überlegen, ob Ihr Kind von einer anderen Grundschule zu uns wechseln soll?

Vereinbaren Sie einen Termin in unserem Sekretariat
    (Tel 04121-780 100-0, E-Mail: sekretariat(at)next-schule.de) für ein Vorgespräch.

Besprechen Sie mit einer Lehrkraft die aktuelle Situation und den Wechselwunsch. Je nach Fall nehmen Sie Ihr Kind zu diesem Gespräch gleich mit oder auch nicht.

Empfehlenswert ist es einen der Elterninformationsabende und/oder den Tag der offenen Tür zu besuchen.

Möchten Sie selber noch einmal Unterricht bei uns sehen oder soll ihr Kind gleich selber für ca. drei Tage „schnuppern“?

Im Anschluss beraten wir dann gemeinsam, ob und zu wann ein Wechsel möglich und sinnvoll wäre. Werden sich alle Parteien einig, dann erhalten Sie von uns einen Schulvertrag.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen