Eltern-Information Grundschule

Ihr Kind soll ab August 2024 eingeschult werden? Dann informieren Sie sich auf unseren Eltern-Infoabenden. Das Aufnahmeverfahren für das Schuljahr ab August 2024 startet ab 1.9.23. Anmeldungen können allerdings schon jetzt abgegeben werden, damit ihr Kind gleich mit berücksichtigt wird.

Die nächsten Elterninformationsabende finden am MI 20.9.2023  und MI 4.10.2023 um 20 Uhr im Next Schulgebäude statt. Die Eltern-Info Veranstaltungen sind für Eltern gedacht, um Unterstützung bei der Schulwahl zu erhalten. Der Tag der offenen Tür findet am SA 4.11.23 von 11-14 Uhr statt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter sekretariat@next-schule.de. oder Tel 04121-780 100-0!

Jederzeit sind Informationsgespräche, Unterrichtshospitationen und Schnupperstunden möglich.

Unter „Mein Kind anmelden“ können Sie Ihr Kind anmelden und auch nachlesen wie der Aufnahmeprozess Schritt für Schritt funktioniert.

Schulspiele und Aufnahmegespräche

Haben Sie Interesse an einem Schulplatz bei der Next, dann senden Sie uns bitte den Anmeldebogen für die Grundschule zu, damit wir Ihr Kind mit berücksichtigen.

Empfehlenswert ist es einen unserer Eltern-Informationsabende zu besuchen. Hierfür ist eine Anmeldung unter sekretariat@next-schule.de zwingend erforderlich.

Liegt ein Anmeldebogen vor, wird Ihr Kind zu einem Schulspiel eingeladen. Die Schulspiele  finden am FR  03.11.2023 und MI 8.11.23  statt von 14:00-ca. 17:00 Uhr.

Nach oder während dem Schulspiel führen wir mit Ihnen ein Kennenlern- und Aufnahmegespräch und danach vergeben wir dann innerhalb von ca. 1 Wochen alle verfügbaren Schulplätze.

Kinder, die unseren Schulvorbereitungskurs besuchen, brauchen i.d.R. nicht extra zum Schulspiel kommen.

Quereinsteiger

Quereinsteiger, die von anderen Schulen zu uns wechseln möchten, vereinbaren gerne im Sekretariat (Tel. 04121-780 100-0) einen Termin für ein Beratungs- und Kennenlerngespräch. Besprechen Sie mit einer Lehrkraft die aktuelle Situation und Ihren Wechselwunsch. Je nach Fall nehmen Sie Ihr Kind zu diesem Gespräch gleich mit oder auch nicht.

Im Anschluss beraten wir dann gemeinsam, ob und zu wann ein Wechsel möglich und sinnvoll wäre. Außerdem besteht wie die Möglichkeit, dass Sie selber unseren Unterricht erleben oder ihr Kind bei uns einige Tage zum „Schnuppern“ kommt.

Newsletter

Hier können Sich sich für den Newsletter anmelden und werden dann automatisch über die neuesten Termine und Angebote informiert.

Anmeldebogen Grundschule

Hier finden Sie den Anmeldebogen für die Grundschule

2018-AnmeldebogenGrundschule

Vorschul-Kurs

In unseren beiden Schulvorbereitungskursen jeden Mittwoch werden Kindergarten-Kinder optimal auf den Übergang zur Grundschule vorbereitet. Anmeldung hier.
Mehr Informationen hier.