NEXT – Bildungsziele im Bereich Kompetenzen

Welche Kompetenzen benötigen unsere Kinder, damit sie in einer turbulenten Zukunft ihr Leben beruflich wie privat verantwortungsvoll und mit Freude gestalten können?

Bei NEXT werden acht zentrale Zukunfts-Kompetenzen von Anfang an mit den Schülern eingeübt und trainiert. Dafür haben wir u.a. zusätzliche Zeit im LIFE Unterricht und in unserer Kompetenztrainingsstunde: u.a.  Lernen lernen, soziale Kompetenzen, Umgang mit ständigem Wandel, uvm.

Hier können Sie Ihr Kind anmelden.

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden und erfahren ca. 4x im Jahr Aktuelles aus Grundschule, Vorschule und Betreuung.

Soziale Kompetenzen – das A und O

Soziale Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen für Erfolg im Beruf und Leben.

Wer soziale Kompetenz fördern will muss früh beginnen: Zwischen 0 bis 10 Jahren wird die Grundlage für unsere soziale wie emotionale Kompetenz gelegt. Nach der Familie ist dabei die Schule der wichtigste Einflussfaktor im Leben eines Kindes. Bei NEXT werden daher Werte und soziale Kompetenzen nicht nur nebenbei vermittelt, sondern gezielt und strukturiert über die 4 Grundschuljahr verteilt.

Soziale Kompetenzen sind kein Nebenfach, sondern zentraler Bestandteil unserer Schulkultur.

Vier soziale Kompetenzen

1. Kooperation/Beziehungsfähigkeit (mit anderen gut zusammen spielen, arbeiten und lernen).

2. Konfliktfähigkeit (z.B. einen Streit klären können).

3. Empathie (Gefühle bei sich und anderen erkennen und angemessen darauf reagieren).

4. Kommunikation (zuhören, reden, argumentieren, Vorträge halten).

Ziele setzen, planen, strukturieren

Selber tun, selber ausprobieren, selber handeln – so lernen Kinder Verantwortung.

Handlungskompetenz 1: Ziele setzen und verfolgen. Das bezieht sich auf die Lernziele der Kinder, die sie in individuellen Wochenplänen verfolgen. Aber auch in zahlreichen kleinen und großen Projekten oder Arbeitsaufträgen.

Dabei üben die Kinder außerdem gleich sich zu organisieren und zu strukturieren (Handlungskompetenz 2). Wir wollen alle einen Garten anlegen? Was benötigen wir dazu? Das Ergebnis kann auch einmal sein, dass der Klassengarten angelegt wird, dann aber vertrocknet. Macht nichts. Eine wichtige Lernerfahrung für die Kindern: wir müssen nicht nur planen eine Garten anzulegen, sondern uns auch überlegen, wie wir ihn pflegen wollen. Um so größer das Erfolgserlebnis, wenn dann ein Jahr später beim zweiten Anlauf alle Kinder von den Himbeeren naschen können, weil diesmal an das Gießen der Pflanzen gedacht wurde.

Lernen lernen, Medien, Kreativität

In der heutigen Wissensgesellschaft wird es elementar wichtig sein, Wissen schnell aufzunehmen, zu lernen und bewerten zu können. Daher steht bei den Methodenkompetenzen das Lernen lernen bei uns an erster Stelle.

Ab Klasse 1 beginnen wir damit und steigern den Anspruch bis zur Klasse 4. Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor? Wie lerne ich Vokabeln? Wie untersuche ich einen Sachtext? Wie gehe ich bei ganz neuem Lernstoff vor? Wie plane ich meine Zeit, wenn ich in einer Woche einen Test habe?

Das kritische sowie kreative Denken fördern wir bei zahlreichen Projektaufträgen. Dabei nutzen wir selbstverständlich auch den PC. Beim Umgang mit den neuen Medien ist es uns wichtig die Chancen und Risiken mit den Kindern zu besprechen. Unser Ziel: die Kinder sollen die Medien beherrschen und nicht die Medien sie.