Schulvorbereitungskurs
Liebe Eltern,
kennen Sie das: wenn Sie an den Schulstart Ihres Kindes denken, dann mischen sich Vorfreude, Fragen und Befürchtungen?
Ihren Kindern geht es genauso. Ein Übergang steht bevor, ein neues Abenteuer.
Möchten Sie Ihr Kind schon ein bisschen an Schule heranführen? Es vorbereiten?
Dann ist unser Schulvorbereitungs-Kurs, den wir bereits ab Mitte August anbieten, genau das Richtige. Eine sehr rechtzeitige Anmeldung ist empfehlenswert, da unsere Kurse früh ausgebucht sind.
Hier geht es zur Anmeldung
Kurs ab Sep. 2025 – Anmeldestop
Kurs ab Sept. 2026:
Für wen? – Alle Kinder, die im Sommer des Folgejahres eingeschult werden sollen.
Wann? – mittwochs 15:30 bis 17:30 Uhr
Beginn/Ende – 1.9 -30.6 Folgejahr – nicht in den Schulferien i.d.R. 30 Termine und 1 Tagesausflug
Gruppengröße – mind. 12, max. 20 Kinder
Kosten – 69,00 Euro/Monat
Wo – NEXT Schulgebäude, Hamburger Straße 10, Elmshorn (hinter der Hauptfeuerwache)
Unterricht durch – eine NEXT Fachkraft und 1 Helfer
Pädagogisches Konzept der Schulvorbereitungskurse
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für die Kinder ein völlig neuer Lebensabschnitt.
Unser Schulvorbereitungskurs hilft Kindern diesen Übergang leichter zu bewältigen, Spaß am Lernen zu entwickeln und Kompetenzen zu erlernen, die für einen positiven Start ins Schulleben wichtig sind.
Wir arbeiten mit den Kinder handlungsorientiert: selber ausprobieren, anfassen, erfahren, selber singen oder sagen – so wird laut Lernforschung viel besser Wissen gespeichert als durch den klassischen Frontalunterricht. Wir üben klassische Schulabläufe ein, das Melden und trainieren die Konzentration. Zentrale Schulvorläuferkompetenzen werden vermittelt.
Das Team des Schulvorbereitungs-Kursus
Salome Lohse
Kursleitung Vorschule
Salome Lohse ist eine ehemalige Next-Schülerin, die nach Ihrem Abitur Lehrerin werden will. Sie arbeitet seit 5 Jahren bei Next in der Betreuung und Vorschule und hat eine 3-jährige Ausbildung im Bereich Vorschule absolviert
Ihre Leidenschaft ist die Arbeit mit den Vorschulkindern.
Maike Lohse
Mitarbeiterin Vorschule, Vorstand Next
Für Maike Lohse ist die Arbeit mit den Vorschulkindern jedes Jahr wieder eine große Freude. Sie ist seit 13 Jahren in der Vorschule dabei und achtet besonders auf den gelungenen Übergang in die Grundschule.
Laura Gehrt
Mitarbeiterin Vorschule
Laura absolviert ihr freiwilliges soziales Jahr an der Next Schule. Man spürt ihr ab, dass sie mit viel Liebe auf die Kinder eingeht.
Ilka Hauschild
Pädagogische Leitung Grundschule
Frau Hauschild leitet den pädagogischen Bereich der Grundschule, ist eine erfahrene Sonderpädagogin und Lehrerin. Sie besucht während der Diagnostikphase zu Anfang den Vorschulkurs.
Platzvergabeverfahren Vorschule
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es inzwischen ein Platzvergabeverfahren. Dies sind die einzelnen Schritte:
- Anmeldung Vorschule möglichst frühzeitig abgeben – gerne auch 2 Jahre im Voraus Vorschulanmeldung
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung
- In der Regel kontaktieren wir im Dezember und Januar vor Kursbeginn alle Eltern, die eine Anmeldung für ihr Kind abgegeben haben (beispielsweise Dez. 2025/Jan. 2026 für Kursbeginn September 2026)
- Telefonate mit Ihnen als Eltern (Dez-Jan). Erzählen Sie uns gerne etwas zu Ihrem Kind und was Ihnen wichtig ist für den Vorschulkurs
- Bei Bedarf telefonieren wir auch mit Ihrer Kita und bitten dann um Datenfreigabe
- Erste Platzvergabe Ende Jan/Anfang Feb. bevor der Kurs beginnt. Wir bieten Ihnen einen Platz an und senden Ihnen einen Vertrag für den Vorschulkurs zu
- Senden Sie uns den Vertrag innerhalb von 7 Werktagen zurück, haben Sie den Platz im Schulvorbereitungskurs sicher
- Entscheiden Sie sich anders oder ist der Vertrag nicht fristgerecht zurück, vergeben wir den Platz weiter an Familien auf der Warteliste
- In der Regel sind alle Plätze im März vor Beginn der Vorschule im September vergeben
- Vor beginn der Sommerferien erhalten Sie dann einen Informationsbrief zum Start der Vorschule im September. Dort steht z.B. wie der erste Vorschultag abläuft und was ihr Kind mitbringen sollte an Schulmaterial (u.a. eine Federtasche)
- Im September geht es dann endlich los und Sie, Ihr Kind und auch wir als Vorschulteam freuen uns auf ein gemeinsames Jahr Schulvorbereitung
Eindrücke aus unseren Schulvorbereitungskursen
Nach dem Vorschullied und einer Namensrunde mit Austausch, sind wir dann gestartet mit den Schwungübungen. Melden und Stifthaltung wurden noch einmal in Erinnerung gerufen.
Nach einer Bewegungspause ging es um die Zahl 3. Hier haben wir mit Smarties 3er Mengen gebildet und gezählt. Da wir so leise gearbeitet haben, durften wir die Smarties dann naschen.
Danach haben wir geübt die Zahl 3 zu schreiben
Nach der Pause draußen haben wir noch experimentiert: Was brennt? Wolle? Eine Büroklammer? Holz? Wir haben erst auf einem Forscherbogen Vermutungen angestellt was wohl stimmen könnte und es dann in der Praxis überprüft.
War das ein schöner Vorschultag.
Die Baustationen in der Anfangsphase sind sehr beliebt.
In Mathe haben wir zunächst unsere Würfelkenntnisse vertieft und uns ein Rentier spielerisch „zusammengewürfelt“.
In Mathe Mengen zu üben, indem man einen Weihnachtsbaum „schmückt“ und zählt, wie viele Teile von jedem Baumschmuck da sind, macht viel Spaß. Vorher sind wir unseren Baum noch gemeinsam abgegangen um die Grobmotorik zu fördern.
Hier sieht man gut, wie viel Spaß die Kinder haben. 🙂
Im Dezember rückte die Adventszeit in den Fokus und damit auch der Buchstabe A.
Tannenbäume dekorieren war eine unser Feinmotorikstationen für die Ankommenszeit.
In der Erzählrunde berichteten die Kinder von ihren Adventskränzen und -kalendern. Außerdem wurden Silben geklatscht.
Endlich ging es hinaus in den Schulgarten, um ein Lagerfeuer zu starten.
Zunächst wurde gemeinsam überlegt, wie man so ein Feuer in Gang bekommt. Einiges wurde ausprobiert – um so schöner, als dann das Holz anfing zu brennen. Dazu gab es noch eine Lagerfeuergeschichte mit Reimen zur Weihnachtszeit.
Die Marshmallows waren heiß begehrt.
Um ein sicheres Mengenverständnis bei den Kinder zu fördern, gab es jede Menge Mathestationen zum Anfassen, die den Kindern viel Freude machten.
Auch die Würfelspiele wurden mit Feuereifer in Partnerarbeit gespielt.
Die Geometriestation löst bei den Kindern viel Kreativität aus, hier eine Rakete.
Einige Kinder haben sich bereits getraut und den Kerzenführerschein gemacht. Erst muss ein theoretischer Test bestanden werden und dann muss das Kind alleine eine Kerze anzünden und löschen können. Mit großem Applaus wird dann der Kerzenführerschein überreicht. Die Kinder waren soooo stolz. Dazu hat jedes Vorschulkind die Gelegenheit bis zum Beginn der Weihnachtsferien.
Zur Auflockerung machen wir gerne Bewegungslieder.
Essenspause, bevor es raus zum Spielen geht.
Letztes Mal haben wir geübt Kerzen anzuzünden mit allen Sicherheitsvorkehrungen. Die Kinder haben sich gut erinnert und konnten fast alle allein eine Kerze anzünden, manche mit Hilfe.
Diesmal haben wir uns überlegt wie man Feuer löschen kann: auspusten, mit Sand, mit Wasser und dadurch, dass Luft weggenommen wird. Alle Varianten haben wir natürlich selber ausprobiert.
Die Anlaute A und F unterscheiden und richtig sortieren.
Passend zu Herbst und Weihnachtszeit sortieren wir Nüsse.
Oder wir üben Mengen mit Fischen ein.
Sich ruhig im Kreis sammeln – auch das will geübt sein 🙂
…aber wir haben es geschafft und werden von Mal zu Mal besser.
Da Feuer mit F anfängt, suchen wir in der Forscherkiste nach mehr Bildern und Gegenständen, die mit F anfangen.
Jetzt geht es zurück an die Schreibtische und wir bearbeiten ein Arbeitsblatt zum Anlaut F.
Wir führen das Theaterstück zur Raupe Nimmersatt auf. Einige Kinder trauen sich sogar Ihren Sprechtext zu sagen.
Im Stadtpark gab es einige Suchaufträge und dann wurden Stöcke für den Matheunterricht gesammelt.
Wir feiern Erntedank, haben mit den Erntegaben gerechnet, Anlaut geübt sowie ein Silbentraining gemacht. Hier wurde erst einmal gesammelt und danach die richtige Menge den richtigen Zahlen zugeordnet.
Passend zum Thema „Raupe Nimmersatt“ gab es auch eine Raupe zum Angucken und später dann natürlich auch zum Aufessen.
In der großen Pause wird draußen ordentlich gespielt.